TRUE BODY®

TRUE BODY® ist ein Seminarkonzept, das Sigrid Wagner, Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin in Frankfurt, und ich gemeinsam entwickelt haben.

Erfahrungen aus Psychotherapien haben mehr und mehr unsere Aufmerksamkeit auf eine Störung der Körperrepräsentanz bei vielen Menschen gelenkt. Wenn man davon ausgeht, daß unser Körperselbst der früheste und innerste Kern unseres Selbstes ist, dann ist ein balanciertes Körperbewußtsein von Bedeutung für ein subjektiv befriedigendes Selbstkonzept, was wiederum zu größerer Gelassenheit und Sicherheit im Beruflichen wie Privaten verhelfen kann.

Selten war eine Epoche so aufs Äußere fixiert und durch Schönheitsdiktate bestimmt wie heute. Die allgemein geltende, von außen auf uns einwirkende perfektionistische Körpernorm macht es besonders schwer, sich mit und im eigenen Körper wohl zu fühlen und eine positive Beziehung für eben jenen Körper zu entwickeln, der uns persönlich entspricht, in dem wir heimisch und bei uns selbst sind.

Zentral ist daher im TRUE BODY® Seminar die Erarbeitung eines klarer entwickelten Körperbewußtseins. Dies wird mit einer Vielzahl interagierender und aufeinander aufbauender Methoden aus unterschiedlichen Psychotherapieschulen wie etwa Entspannungsübungen, Visualisierungen, Phantasiereisen, Autosuggestionen, "Intra-Body-Travelling", Körper-Projektionen, "Innerem Parlament", kognitiven Zuordnungen intensiv in verschiedenen Gruppensettings erarbeitet. TRUEBODY® will dazu verhelfen, die individuellen, "wahren" Vorstellungen vom eigenen Körper zu entwickeln, unangemessene "falsche" Bilder, Glaubenssätze und Vorstellungen, die wir über unseren Körper verinnerlicht haben, zu korrigieren, sowie unabhängig von gängigen Modevorstellungen zu einem positiven Körpergefühl zu gelangen.